Biografie
Joanna Goranko ist eine polnische Pianistin, geboren im Jahr 2001 in Oppeln. Mit Auszeichnung absolvierte sie die Allgemeine Musikschule „Jadwiga Kaliszewska“ in der Klasse von Professorin Joanna Marcinkowska. Im Studienjahr 2020/2021 studierte sie an der Karol Szymanowski Musikakademie in Katowice bei Professor Zbigniew Raubo. Anschließend setzte sie ihr Studium an der Franz Liszt Hochschule der Musik in Weimar, Deutschland, in der Klasse von Professor Grigory Gruzman fort. Derzeit studiert sie an der Kunstuniversität Zürich unter der Leitung von Professor Konstantin Scherbakov. Joanna hat sowohl in Polen als auch im Ausland konzertiert, darunter in Pamplona, San Sebastián, München, Moskau, Wien, Paris, Hamamatsu, Miami, Rom sowie in vielen Städten Deutschlands und der Schweiz. Im Jahr 2022 gab sie Chopin-Rezitale in Dubai im Rahmen der internationalen Ausstellung „Expo“ 2020.

Sie ist Preisträgerin vieler renommierter Klavierwettbewerbe, darunter der Internationale Klavierwettbewerb Fryderyk Chopin für junge Pianisten in Foshan (III. Preis), der Polnische Fryderyk Chopin Klavierwettbewerb.

Joanna Goranko wurde auch zu Chopin-Konzerten an renommierten Orten eingeladen, wie dem Chopin-Haus in Żelazowa Wola, dem Chopin-Museum, dem Chopin-Festival in Duszniki Zdrój und dem „Chopin au Jardin“ Festival in Paris.

Sie ist Stipendiatin des polnischen Kultur- und Nationalerbe-Ministeriums und nahm am Halbfinale des 2. Chopin-Wettbewerbs für historische Instrumente im Jahr 2023 teil. Im Januar 2024 erhielt sie einen Sonderpreis für die Aufführung von Beethovens 3. Klavierkonzert im Rahmen des „Duttweiler-Wettbewerbs“ in Zürich und wurde zu einem Auftritt in der Tonhalle eingeladen. Sie ist auch die Preisträgerin des Murten Classics Wettbewerbs 2024 in der Schweiz. Im März 2024 wurde sie auch zur Gewinnerin des Klavierwettbewerbs des Valiant Forums im Rahmen des „Murten Classics“ Festivals in der Schweiz gekürt.